Schulsozialarbeit stärken und für die Zukunft sicherstellen

Bei unserer Fraktionssitzung am Montag, dem 8. Juni 2026 haben wir uns mit dem Thema Schulsozialarbeit im Landkreis Ludwigslust-Parchim befasst und dazu drei Gesprächsgäste aus Parchim eingeladen: Gemeinsam mit Jessica Scholz (Adolf-Diesterweg-Grundschule), Johann Oltmanns-Leimgruber (Pestalozzischule) und Kornelia Barsuhn (Regionale Schule J. W. v. Goethe) haben wir die aktuellen Herausforderungen der Schulsozialarbeit diskutiert und Möglichkeiten gesucht, wie nach dem absehbaren Ende der Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds eine qualitätsvolle Schulsozialarbeit im Landkreis sichergestellt werden kann. Denn ein gutes Angebot an Schulsozialarbeit in allen Schulformen ist die beste Voraussetzung dafür, dass den Schüler*innen der Start ins Erwachsenenleben gelingt. Als wirksame Prävention fängt diese Unterstützung Krisen frühzeitig auf, bevor sie zu gesellschaftlichen Belastungen werden – eine Investition in die Jugend, die sich auch langfristig wirtschaftlich und sozial auszahlt.

Schulsozialarbeit ist zudem auf ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot angewiesen, ohne das Probleme nicht gelöst werden können, die oft hinter Auffälligkeiten im Schulalltag stehen. Auch die Schulwerkstätten in Ludwigslust und Parchim müssen erhalten werden. In Diskussionen über das Aufgabenfeld der Schulsozialarbeit und zukünftige Personalzuständigkeit muss sichergestellt werden, dass die Pädagog_innen vor Ort die Freiheit behalten, aus dem breiten sozialpädagogischen Instrumentarium das jeweils vor Ort Notwendige auszuwählen.

Wir bedanken uns für das informative und anregende Gespräch.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren